- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Schön, mal so konkret zu werden

Workshop zur Operationalisierung der Vitos Werte

Kompetent, zugewandt, transparent und vertrauenswürdig – Die Vitos Werte klingen gut. In den meisten Einrichtungen hängt die Werteblume bereits an der Wand. Doch für viele Mitarbeiter sind die Werte weiterhin etwas sehr Abstraktes. In unserem Operationalisierungsworkshop in Gießen haben wir die Metaebene verlassen und ganz konkret über die Vitos Werte diskutiert.

Erwartungen an den Workshop

Welche Werte leben wir bei Vitos bereits? Wo gibt es Nachholbedarf und wie tragen wir dazu bei, dass die Werte im Arbeitsalltag mit Leben gefüllt werden? Welche Führungsinstrumente haben wir bei Vitos und auf welche Werte zahlen sie ein?

Was wir entwickelt haben, soll nicht nur im Internet stehen und als Plakat an den Wänden hängen. Unsere Kollegen sollen wirklich etwas damit anfangen können. Es sollen schließlich gelebte Werte sein, keine Pseudowerte. Dabei geht es auch darum, etwas, was eigentlich nur schwer messbar ist, messbar zu machen.

Welcher Wert ist der wichtigste?
Martin Engelhardt, Dr. Rolf Speier und Katharina Wieck

Martin Engelhardt, Dr. Rolf Speier und Katharina Wieck

Welchen Wert empfinden Sie als den Wichtigsten? Das war die Frage direkt zu Anfang unseres Operationalisierungsworkshops. Gar nicht so einfach! Entsprechend vielseitig fielen die Antworten aus. Der eine findet das Zusammenspiel aller Werte wichtig und möchte sich nicht festlegen. Andere heben den Wert „kompetent“ hervor, da dieser für eine innere Haltung steht. Im Hinblick auf die Kommunikation spielt vor allem der Wert „transparent“ eine Rolle. Wieder ein anderer sieht „zugewandt“ als den zentralen Wert für Vitos an und auch „vertrauenswürdig“ wird von anderen Teilnehmern als Basiswert für die Zusammenarbeit genannt.

Vitos Workshop Werte

Achim Pex, Dr. Alexander Gary und Martina Garg diskutieren die Vitos Werte

Wo erleben wir die Vitos Werte bereits und wo noch nicht?

Nun sollten die Teilnehmer konkrete Beispiele nennen, wo sie die Vitos Werte bereits spürbar erleben und wo nicht. Die Kollegen teilten sich in zwei Gruppen auf. Einmal Mitarbeiter aus dem Management und einmal Mitarbeiter aus dem ärztlichen sowie dem pflegerischen Bereich.

Zum Wert „kompetent“ passt zum Beispiel das Fort- und Weiterbildungsangebot unserer Vitos Akademie. Auch weit über die Grenzen Hessens hinaus werden wir als kompetent wahrgenommen. So ist einer unserer OKK Mitarbeiter der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie. Die International Association of Forensic Mental Health Services hat sogar eine Auszeichnung nach einem unserer forensischen Psychiater benannt.

„Transparenz“ beweisen wir in der Kommunikation mithilfe der Vielzahl an Medien, die wir bespielen, wie der Mitarbeiterzeitung, den regelmäßigen Newslettern, dem Vitos Net, dem Vitos Blog oder unserem YouTube-Kanal. Genauso tragen unsere Compliance-Vorschriften zu den Werten „transparent“ und „vertrauenswürdig“ bei. Zum Wert „vertrauenswürdig“ passt außerdem, dass Vitos betriebsbedingten Kündigungen aufgrund von Umstrukturierungen immer verhindern will. Das ist bislang mit Kompromissen auch gelungen.

Zum Wert „zugewandt“ fiel den Teilnehmern vor allem der offene Austausch mit externen Interessensgruppen wie Angehörigen, Psychiatrie-Erfahrenen, Patientenfürsprechern oder auch dem HMSI ein. Hier findet eine gute Kommunikation statt. Genauso dazu passt, dass wir bei Vitos nach dem audit berufundfamilie zertifiziert sind und den Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erleichtern.

Die teils mangelnde Vernetzung zwischen den einzelnen Vitos Gesellschaften nannten die Kollegen als noch nicht wertekonform. Hier könnten Synergien noch effektiver genutzt werden. Zur besseren Vernetzung beitragen, können vor allem die zahlreichen Arbeitskreise, bei denen Mitarbeiter aller Gesellschaften zusammenkommen. Wiederrum nicht zu den Vitos Werten passt, dass bei solchen Terminen häufig die Verbindlichkeit fehlt und die Kommunikation zwischen den Tochtergesellschaften vor Ort, den Arbeitskreisen und der Vitos Geschäftsführerunde sowie dem Führungskreis noch nicht optimal läuft. Hier gibt es Verbesserungsbedarf. Zudem könnten klassische Grenzen gelockert werden, um methodische Innovationen durch Zusammenarbeit und Austausch zu fördern. Ebenfalls wurde als Kritikpunkt angeführt, dass das Wissen des Unternehmens oft an einzelnen Personen hängt. Kompetenzen und Wissen sollten im Unternehmen sinnvoller verteilt werden.

Führungsinstrumente

Im weiteren Verlauf des Workshops beschäftigten wir uns mit den bei Vitos eingesetzten Führungsinstrumenten und wie sie die einzelnen Werte stärken. Beispiele sind Mitarbeitergespräche, Regelkommunikation sowie strategische und normative Unternehmensführung. Sie zahlen vor allem auf die Werte kompetent und transparent ein.

Roland Freese, Prof. Dr. Matthias Wildermuth und Jochen Schütz

Roland Freese, Prof. Dr. Matthias Wildermuth und Jochen Schütz

Regelmäßige Evaluation

Ob es uns gelingt, die Vitos Werte im Alltag zu leben, erfahren wir vor allem, wenn wir unsere Innenansicht verlassen und uns Feedback dazu holen, wie wir wahrgenommen werden. Passieren soll das unter anderem über Zuweiser- und Patientenbefragungen. Genauso wollen wir uns auch, wie gehabt, Rückmeldung von unseren Mitarbeitern holen. Die nächste Mitarbeiterbefragung wird 2018 stattfinden. Hier kann auf ein bestehendes Instrument zur Evaluierung zurückgegriffen werden.

Transparente Kommunikation

Um die Vitos Werte im oft stressigen und fordernden Berufsalltag immer wieder wachzurufen, wird das Thema Werte und Leitbild nun regelmäßig im Vitos Blog, in der Mitarbeiterzeitung sowie in den internen Newslettern kommuniziert. Zusätzlich gibt es im Intranet einen speziellen Werte-Bereich. Außerdem ist ein konzernweites Forum möglich, in dem sich die Vitos Mitarbeiter über die Werte und das Leitbild austauschen.

Schön, mal so konkret zu werden

Ich finde, es war ein wirklich produktiver und interessanter Workshop. Der gemeinsame Austausch hat uns deutlich gemacht, dass wir noch einiges tun müssen und die Reise gerade erst begonnen hat. Werte sind etwas Abstraktes. Umso schöner ist es, dass wir sie in diesem Workshop mit Leben füllen und konkrete Ziele für unsere Arbeit daraus ableiten konnten. Ich war erstaunt, wie viele konkrete Beispiele wir zu den einzelnen Werten gefunden haben.