- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Transparenz und gegenseitiges Verständnis

Meine Aufgabe als Leitbild-Botschafterin bei Vitos Kurhessen

Transparenz herstellen, gegenseitiges Verständnis fördern – als Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation bei Vitos Kurhessen gehört das zu meinen Aufgaben. Die Ideen des Leitbildes haben viel mit der internen Unternehmenskommunikation zu tun. Das ist auch der Grund, warum ich die Aufgabe der Leitbildbotschafterin bei Vitos Kurhessen gerne übernommen habe.

Transparenz und gegenseitiges Verständnis

Das Vitos Leitbild bietet Orientierung für alle. Es beschreibt, wofür Vitos steht und wie wir uns sowohl im täglichen Miteinander als auch im Kontakt mit unseren Patienten, Klienten und Bewohnern verhalten wollen. Unser Leitbild bildet zusammen mit unseren Werten die Basis unseres Handelns.

Unserer Geschäftsführerin Irmgard Raschka-Halberstadt ist es ein besonderes Anliegen, das Vitos Leitbild mit Leben zu füllen. Doch wie soll es im Arbeitsalltag verankert werden? – Gar nicht so einfach. Vielleicht mit einem regelmäßigen Gesprächskreis? Ich war dagegen, einen zusätzlichen Pflichttermin für die Kollegen einzuführen. Stattdessen habe ich mich für Stationsbesuche entschieden. Dort nahm ich an Übergaben oder Mitarbeiterversammlungen teil. Ich stellte mich und das Leitbild vor. Im Anschluss habe ich den Kollegen angeboten, uns über das Leitbild auszutauschen. Zum einen natürlich direkt vor Ort, gerne aber auch einfach mal zwischendurch.

Nur wer sich aktiv einbringt, kann etwas verändern

Zu hören bekam ich bisher ganz unterschiedliche Eindrücke. Manche Mitarbeiter sehen das Leitbild sehr positiv, andere sind skeptisch. Wieder andere bemängeln, dass das Leitbild im Alltag nicht überall gelebt wird. So berichteten manche Kollegen beispielsweise, dass sie von anderen Berufsgruppen zu wenig Wertschätzung im Arbeitsalltag erfahren, was sie auf Dauer demotivieren würde. Andere freuten sich, dass ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge aufgenommen wurden. Sie haben sich bereits eingebracht, und das ist erforderlich, wenn jemand etwas an einer Situation ändern will, die ihm nicht gefällt. An dieser Stelle verstehe ich mich als Botschafterin, Schritte einzuleiten, die im Sinne des Leitbildes Abhilfe schaffen. Das gilt für jeden Mitarbeiter, egal wo er arbeitet.

Die Gespräche über das Leitbild haben bei Vitos Kurhessen einiges angestoßen. So kam zum Beispiel von Mitarbeitern aus der Pflege die Anregung, die Aufgaben in der Verwaltung transparent für alle zu beschreiben. Vielen Mitarbeitern im klinischen Bereich ist häufig nicht klar, wer in der Verwaltung für welche Aufgaben zuständig ist. Deshalb wird es eine kleine Broschüre geben, die die Ansprechpartner mit Foto vorstellt und deren Aufgabenbereiche zusammenstellt. Aus den Gesprächen mit den Kollegen ergeben sich Ideen und Ansätze, an die ich vorher nicht gedacht habe.

Ich bin mir sicher, dass sich der Prozess rund um das Leitbild positiv auf das Miteinander und den Arbeitsalltag auswirkt.