- Vitos Blog - https://blog.vitos.de -

Es ist geschafft!

Unsere Pflegeschüler haben den Abschluss in der Tasche

Mehr als 130 Pflegeschülerinnen und -schüler haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder Krankenpflegehelfer bei Vitos erfolgreich abgeschlossen und damit den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang gelegt. Die Pflege ist ein besonderer Beruf – ein Beruf für’s Leben. In kaum einem anderen Umfeld erhält man so direktes Feedback und Wertschätzung für die eigene Arbeit. In einem Bereich, der sich rasch weiterentwickelt, sind unsere Absolventen mit ihrem Fachwissen bestens aufgestellt.

Rückblick auf eine ereignisreiche Zeit

Unsere Pflegekräfte sind das Herzstück von Vitos. Sie arbeiten direkt mit den Patienten und geben alles für ihren Job. Die Aufgaben sind dabei anspruchsvoll und vielfältig. Damit die Pflegenden für alle Herausforderungen gewappnet sind betreibt Vitos sieben Schulen für Gesundheitsberufe. Dass der Lehrplan nicht nur Theorie beinhaltet, sondern auch einen wichtigen Praxisanteil, ist klar. Doch eine Ausbildung bei Vitos hält noch mehr bereit.

Neben Seminaren zu wertschätzender Kommunikation oder Teambuilding-Maßnahmen in schwindelerregender Höhe, gab es in den vergangenen Jahren viele kreative Projekte. Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Hochtaunus inszenierte Anfang des Jahres ein Theaterstück [1] zur Geschichte der Pflege – natürlich waren die Stars der Aufführung unsere Pflegeschüler. Aber auch an der Gesundheitsakademie Bergstraße fehlt es nicht an Einfallsreichtum. Hier wurden Pflegehandlungen kunstvoll in einem Fotoprojekt [2] abgelichtet und digital bearbeitet.

Dass unsere Schüler während ihrer Ausbildung mutig eigene Ideen zu entwickeln, bewies Sara Wachs Anfang des Jahres. Sie überzeugte sogar fast die Königin Silvia von Schweden! Mit ihrer Idee die Zusammenstellung der Medikamentengabe akustisch zu unterstützen, schaffte sie es unter die Finalisten des Queen Silvia Nursing Awards in Berlin. Über ihre Erfahrung berichtet sie auch hier im Blog [3].

Während der Ausbildung ist es uns nicht nur wichtig, dass unsere Pflegeschüler ihre Fähigkeiten entwickeln und eine starke Gemeinschaft bilden, sondern auch andere Arbeitswelten kennen lernen. Dafür kooperieren wir mit unterschiedlichen Partner-Krankenhäusern. Mit einer Ausbildung bei Vitos legt man sich nicht auf die „Psychiatrie“ fest – man kann deutschlandweit in unterschiedlichen Fachbereichen der Pflege arbeiten.

Perspektiven bei Vitos

Wir freuen uns, dass viele unserer Auszubildenden auch bei uns bleiben und ihren beruflichen Werdegang mit uns gestalten. Wer sich nach seiner Ausbildung dazu entscheidet bei Vitos zu arbeiten, kann in einer unserer elf Fachbereiche tätig werden – und das an 100 Standorten in ganz Hessen. Neben Einrichtungen für Menschen mit geistiger oder seelischer Behinderung und der Jugendhilfe bieten unsere Fachkliniken für Neurologie und Orthopädie weitere spannende Einsatzmöglichkeiten. Die Basis unseres Arbeitens und unseres Miteinander bilden unsere Unternehmenswerte. Neben „vertrauenswürdig“, „transparent“ und „zugewandt“, steht „kompetent“ im Kern unserer Wertefacette. Es ist uns wichtig untereinander sowie mit unseren Patienten, Klienten und Partnern einen offenen, auf Vertrauen basierenden Austausch zu fördern. Nur so können wir unsere Erfahrungen und fachliches Können für Menschen einsetzten. Neben innerbetrieblichen Fortbildungen und unserer Webakademie, bietet unsere Vitos Akademie in Gießen ein breites Weiterbildungsangebot an. Wer zusätzlich zur Ausbildung einen akademischen Abschluss in der Pflege anstrebt, kann das dank unserer Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin.

Neugierig geworden? Wer mehr über die beruflichen Möglichkeiten bei Vitos erfahren möchte, kann sich umfangreich in unserem Karriereportal [4] informieren.

Gratulation

Und nun wollen wir unseren Absolventen gratulieren und Ihnen von Herzen alles Gute wünschen!

Die Mehrzahl von Ihnen dürfen wir in der Vitos-Familie willkommen heißen! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Sie alle können stolz auf sich sein – wir sind es in jedem Fall!