Nach 15 Wochen Vorbereitung war es am Samstag, den 16. August endlich wieder so weit: Der Gießener Drachenbootcup 2014. Bei den Drachenbooten handelt es sich um 20er Boote, welche nach chinesischem Vorbild gefertigt werden. In drei Zeitrennen und dem anschließenden Finallauf galt es, die 200 Meter lange Regattastrecke in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Insgesamt 29 Teams stellten sich dieser Herausforderung und wir – das Team von Vitos Gießen-Marburg – waren dabei.
Die Vorbereitung auf den Cup
An den vergangenen 15 Dienstagen traf sich das 21-köpfige Team zu seinen wöchentlichen Trainingseinheiten. Neben Kraft, Ausdauer und Präzision ging es dabei vor allem um den Teamgeist. Der Spaß stand aber immer im Vordergrund.
Der Renntag
Bereits um 7:00 Uhr trafen wir uns zum Aufbau unseres Pavillons und um uns gemeinsam auf das erste Rennen einzustimmen. Die Anspannung war bereits deutlich spürbar und um 9:12 Uhr war es dann so weit.
Nach einer kurzen Aufwärmfahrt flussaufwärts ging es schließlich an den Start. Kurz vor dem Start lagen die drei Drachenboote ruhig nebeneinander im Wasser, als das Startsignal „Are you ready, Attention, Go!“ ertönte. In diesem Moment versuchten wir all das, was wir im Training gelernt hatten, umzusetzen. Nach einer guten Startsequenz erreichten wir das Ziel mit einer Zeit von 52:22 Sekunden – ein sehr guter Wert.
Nach zwei weiteren Zeitrennen standen wir schließlich im Finale des Fun-Cups, in dem wir den 3. Platz erreichen konnten.
Auch im nächsten Jahr wieder dabei
In diesem, wie auch in den vergangenen Jahren, hat der Drachenbootcup unser Team und dessen verschiedene Berufsgruppen näher zusammen gebracht. Der abschließende Dank gilt dem gesamten Team sowie allen Helfern. Ich freue mich bereits jetzt auf unsere Teilnahme im nächsten Jahr.
0 Kommentare Kommentieren