17 Apr Wohlfühlfaktor Reinigung
Reinigung ist ein wichtiger Baustein im Hygienesystem
In Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen sind Hygiene und Reinigung elementar wichtig und herausfordernd. Kleinste Fehler und Nachlässigkeiten können gravierende Folgen haben. Bei Vitos ist für die Reinigung von Patientenzimmern, Büroräumen, Operationssälen oder Therapiebereichen Vitos Service zuständig.
Hygienefachkraft Rüdiger Preiß arbeitet bei Vitos Service, ist Bindeglied zwischen vielen Beteiligten und als Experte im Bundesverband für Hygiene und Krankenhausreinigung e. V aktiv.
Über seinen verantwortungsvollen Job berichtet Constanze Schleenbecker-Büttner.
Der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger ist seit fast 40 Jahren bei Vitos beschäftigt. Seit 2015 ist er staatlich anerkannte Hygienefachkraft und seit 2016 bei Vitos Service tätig. Er besetzt eine immens wichtige Schnittstelle im Konzern, damit sich Patient/-innen und Klient/-innen bei Vitos auch aufgrund der professionellen Reinigung sicher und wohlfühlen können.
Preiß als Experte im Bundesverband aktiv
Rüdiger Preiß ist ein Tausendsassa. Als Hygienefachkraft sorgt er dafür, dass die Reinigungsmitarbeitenden ihren Teil dazu beitragen, dass die geforderten Hygiene-Auflagen erfüllt werden. Dafür steht sein Schreibtisch in der Verwaltung von Vitos Service in Lollar bei Gießen, doch eigentlich ist er meistens unterwegs. An den zahlreichen Vitos Standorten in ganz Hessen macht er Begehungen im Reinigungsdienst, nimmt Proben von Scheuermaschinen und Dosierungsanlagen und erstellt ein internes Hygienehandbuch für Mitarbeitende. Außerdem arbeitet er mit Gesundheitsämtern, Laboren und Hygienefachkräften der anderen Vitos-Gesellschaften zusammen. „Mit meiner Arbeit bin ich Bindeglied zwischen vielen Beteiligten. Immer mit dem Ziel, dass die Anforderungen an die Reinigung zum Wohl der Klienten und Patienten erfüllt sind“, so Preiß.
Seine jahrelange Expertise ist dabei auch im Bundesverband für Hygiene und Krankenhausreinigung gefragt. Denn nur wenige Kliniken in Deutschland leisten sich bisher eine eigene Fachkraft für Hygiene im Reinigungsbereich. Vitos Service ist hier mit führend.
DIN 13063 hält Qualität hoch
Seit rund zwei Jahren gibt es in Deutschland für die Krankenhausreinigung erstmals eine DIN (deutsche Industrienorm), die von Beginn an von Vitos Service angewendet wird. Um die Norm, als übergeordnetes Regelwerk in der Praxis umsetzen zu können, sind Leitlinien nötig. Quasi Anleitungen, wie die gestellten DIN-Anforderungen an Reinigungswagen, Scheuersaugmaschinen und Reinigungstextilien sowie deren Aufbereitung erfüllt werden können. Gleiches gilt für die Abläufe der Arbeitsprozesse, die Reinigungskräfte einhalten müssen, um der DIN gerecht zu werden. Nur so, lässt sich eine hohe Qualität halten und überprüfen.
Vitos Service hat die Hausaufgaben schon gemacht
An der Ausarbeitung der einzelnen Leitlinien hat Rüdiger Preiß in zahlreichen Treffen einer speziellen Arbeitsgruppe mit Hygieniker/-innen, Mikrobiolog/-innen, Infektiolog/-innen, Epidemiolog/-innen und anderen Spezialisten und Spezialistinnen aus ganz Deutschland mitgearbeitet. „Das Gute ist, dass wir als Vitos Service schon viele Jahre nach internen Standards gearbeitet haben, die den Vorgaben der DIN bereits entsprachen. Auch die in den Leitlinien des Bundesverband festgelegten Empfehlungen waren im Vorfeld bei uns schon in die Praxis umgesetzt. Wir hatten unsere Hausaufgaben also schon erledigt, bevor wir überhaupt welche aufbekommen haben“.
Im Gegenzug zur Mitarbeit von Rüdiger Preiß im Bundesverband profitiert sein Arbeitgeber vom Knowhow der anderen Mitglieder der Arbeitsgruppe, die ein immenses Fachwissen vereint. Dieses Wissen bündelt Rüdiger Preiß und setzt es wiederum in seiner Arbeit um. Ein weiterer Vorteil dabei ist die Größe von Vitos Service. Gut 600 Mitarbeitende reinigen an rund 70 Standorten und Außenstellen – alle mit den gleichen Materialien nach den gleichen Regeln. „Das schafft eine enorme Qualität“, berichtet Preiß.
Denn Reinigung im Krankenhaus erfordert viel. Zu wichtig ist der Bereich, dem aus gesellschaftlicher Sicht durch die Corona Pandemie wieder etwas mehr Beachtung und Wertigkeit geschenkt wird. Genau das wünscht sich Rüdiger Preiß auch in Zukunft für seine Kolleginnen und Kollegen. „Die Reinigungskräfte sind ein Rädchen ohne dass das gesamte System nicht funktionieren würde. Die Leistung der Reinigungsmitarbeitenden können wir gar nicht hoch genug einschätzen“, so Rüdiger Preiß.
Sollte doch mal etwas nicht zur Zufriedenheit ausfallen, hat Vitos Service eine E-Mailadresse eingerichtet, an die sich jeder gerne wenden kann.
Immer mit dem Ziel, dass die gesetzten Hygienestandards eingehalten werden und sich die Menschen bei Vitos wohlfühlen.