In Psychiatrien entscheidet vor allem die Qualifikation der Mitarbeiter und Führungskräfte über die Qualität der zu erbringenden Leistungen. Krankenhäuser haben als Experten-Organisationen den Ruf fachlich äußerst gut aufgestellt zu sein. Woran es jedoch meist mangelt, ist ein umfassendes Management-Verständnis. Daher hat Vitos ein an den Unternehmenszielen ausgerichtetes mehrtägiges Führungskräftetraining entwickelt und umgesetzt.
Für die Besetzung von Führungspositionen, werden von Führungskräften in Gesundheitskonzernen heute veränderte und erweiterte Führungs- und Managementkompetenzen verlangt.
Hierzu zählen:
- spezifische wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse
- kommunikative Kompetenzen
- teamorientierte Kompetenzen
- organisatorische Kompetenzen
- personenbezogene Kompetenzen
Diese sollen
- die Führungskraft bei der Erreichung der eigenen Bereichsziele (und damit der Unternehmensziele) unterstützen.
- dazu befähigen, Mitarbeiter erfolgreich zu führen.
- dazu befähigen, ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen.
- dazu befähigen, die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zu erhalten.
- dazu befähigen, sie in ihrer weiteren Entwicklung zu fördern.
Von der Geschäftsführung bis zur Stationsleitung
Vitos hat deshalb ein umfassendes Schulungsprogramm für seine 650 Führungskräfte entwickelt. Es richtet sich an alle Führungskräfte, von der Geschäftsführung bis zur Stationsleitung. Durch das Einbeziehen aller Führungsebenen und die berufsgruppenübergreifenden Trainings wird die multiprofessionelle Zusammenarbeit der Berufsgruppen betont und gefördert. Ein wesentliches Anliegen ist es, die Führungskräfte aller Gesellschaften aktiv in den Strategieprozess einzubinden. Fachliches Know-how soll genutzt werden, um das nötige Commitment zu gewährleisten, das für eine erfolgreiche Umsetzung der strategischen Ziele zwingend erforderlich ist.
Schlüsselfähigkeiten für die Führungsaufgabe stärken
Das konzernweite Führungskräftetraining vermittelt den Teilnehmern vor allem Schlüsselfähigkeiten für die Wahrnehmung ihrer Führungsaufgabe.
Die vier Eckpunkte des Trainings sind:
„Führung“: Welche Funktionen erfüllt eine Führungskraft? Welches Handwerkszeug gibt es?
„Kommunikation“: Wie erreiche ich meine Mitarbeiter? Wie löse ich Konfliktsituationen?
„Strategie“: Mit welchen Methoden gelingt es, trotz des operativen Tagesgeschäfts auch die strategischen Ziele meines Verantwortungsbereiches nicht aus den Augen zu verlieren?
„Veränderungsmanagement“: Wie kann ich selbst zum Erfolg eines Change-Management-Prozesses beitragen? Welche Risiken gilt es zu beachten?
Authentizität ist wichtig
Der Konzerngeschäftsführer, Reinhard Belling, und der Geschäftsbereichsleiter Personal, Jochen Schütz, übernehmen am ersten Tag des Trainings selbst die Moderation für die Themen Strategie und Führung bei Vitos. Dies ermöglicht den Teilnehmern einen authentischen Einblick über die strategischen Herausforderungen, denen sich der Vitos Konzern stellen muss sowie einen Überblick darüber, welche Erwartungen und Anforderungen an die Vitos Führungskräfte gestellt werden.
Kontrovers geführte Diskussionen sind erwünscht
An den Schulungstagen stehen die Themen Kommunikation, Konfliktmanagement sowie Management von Veränderungsprozessen im Mittelpunkt. Die Trainer und Moderatoren legen dabei den Fokus der Schulungseinheiten bewusst auf die Interaktion. Es ist Aufgabe der Führungskräfte, ihren eigenen Mitarbeitern Zusammenhänge transparent und gut verständlich weiterzugeben. Alle Trainings werden im Nachhinein detailliert evaluiert, um positive und negative Kritik für das kommende Training effektiv umzusetzen.
Veränderungen erfordern Akzeptanz der Beteiligten
Die Schulungen folgen einem modularen Aufbau mit mehreren Schulungstagen. Der Aufbau ermöglicht es, zusätzliche Themen künftig anzuschließen. Ziel ist es, deren Inhalte möglichst praxisnah zu vermitteln und damit einen Transfer auf den (Führungs-)Alltag herzustellen. Schwerpunkt der Trainings bildet die Konkretisierung der vermittelten Inhalte mit zahlreichen Beispielen aus der Beratungspraxis. Die Inhalte werden für die Teilnehmer anhand abwechslungsreicher Übungen erfahrbar. Ergänzenden theoretischen Input liefern ausführliche Schulungsunterlagen, die den Teilnehmern zur besseren Vorbereitung bereits vor der Schulung zur Verfügung gestellt werden.
Um für alle Schulungen eine gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können, hat Vitos einen Trainerpool gebildet. Dieser setzt sich aus mehreren Trainern von unterschiedlichen Beratungsunternehmen mit unmittelbarer Erfahrung im Gesundheitswesen zusammen. Ein Trainingsleitfaden gewährleistet, dass alle Trainer einheitliche Inhalte vermitteln und Schwerpunkte setzen.
Führungskräftetraining 2015
Für neue Führungskräfte bei Vitos bietet die Vitos Akademie auch 2015 wieder mindestens zwei Führungskräftetrainings an. Das erste Training findet vom 22. bis 24. April 2015, das zweite vom 7. bis 9. Oktober 2015 jeweils in Bad Nauheim statt.
Mehr Informationen zur Anmeldung gibt es im Programm der Vitos Akademie oder unter www.vitos-akademie.de.
0 Kommentare Kommentieren