Teilnahme am Deutschen Pflegetag 2023
18 Vitos Mitarbeitende reisten Ende September zum Deutschen Pflegetag 2023. Vertreter/-innen aus der Pflege, Politik und Wirtschaft kamen dort zum gemeinsamen Dialog zusammen, um die Zukunft der Profession „Pflege“ zu gestalten.
Neben Ausstellern wie Ameos, Vivantes, Asklepios und den BG Kliniken stach der Stand von Vitos besonders dadurch hervor, dass er als einziger den Bereich der psychiatrischen Pflege in den Fokus rückte. Der wichtigste Kongress für beruflich Pflegende fand auf dem Berliner Messegelände im Hub27 statt. Bereits am ersten Tag zeigte sich das große Interesse der Besucher/-innen. Die angereisten Mitarbeitenden der verschiedenen Standorte und Betriebsstätten kamen mit Interessierten schnell zu verschiedenen Themen der psychiatrischen Pflege ins Gespräch.
Neue Gesichter, aber auch alte Bekannte besuchten den Stand mit der Nummer 59 in der Ausstellerhalle. Darunter waren auch Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa von der Katholischen Hochschule Mainz und Dr. Ruth Anna Weber vom Steinbeis-Transfer-Institut Marburg. Weber besuchte den Vitos Stand gemeinsam mit der Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerates, Annemarie Fajardo.
Zahlreiche Workshops und Veranstaltungen
Vor oder nach dem Einsatz am Stand konnten wir die verschiedenen Workshops und Veranstaltungen besuchen, die das Rahmenprogramm des Deutschen Pflegetags bot. Beispielsweise die Begrüßung durch Gesundheitsminister Karl Lauterbach, der die Bedeutung des Kongresses hervorhob. Auch die Akademisierung der Pflege nahm einen großen Stellenwert in seiner Rede ein. Denn diese sei nötig, um das Berufsfeld weiterentwickeln zu können – allerdings als Ergänzung der Ausbildung, nicht davon abgegrenzt.
Viele Mitarbeitende äußerten am Ende des Deutschen Pflegetags bereits ihren Teilnahmewunsch für das nächste Jahr. Die Identifikation mit und die Wertschätzung durch Vitos war in jedem der Gespräche zu spüren. „Ich bin wirklich stolz, dass ich nach Berlin fahren und an der Messe teilnehmen kann“, sagte eine Mitarbeiterin von Vitos Gießen-Marburg bereits beim Zusammentreffen am ersten Abend. Denn auch der Austausch der Mitarbeitenden untereinander zu beruflichen, aber auch privaten Themen kam morgens beim Frühstück im Hotel, bei einer Kaffeepause während der Messe oder den gemeinsamen Abendessen nicht zu kurz.
Ein großes Dankeschön gilt Vitos Rheingau und dem Team der Pflegedirektorin, Ljiljana Orlić, die die Teilnahme am Deutschen Pflegetag 2023 gemeinsam mit den Pflegedirektor/-innen der anderen Gesellschaften und der Vitos Holding organisierte.
„Unserem Ziel, die Marke Vitos bundesweit bekannt zu machen und gleichzeitig die Stigmatisierung der Psychiatrie zu überwinden, sind wir durch unsere Teilnahme am Deutschen Pflegetag in Berlin eindeutig nähergekommen“, resümiert Orlić.
0 Kommentare Kommentieren